AUF NACH HAMBURG UND LÜBECK !

Partez à la découverte de Hambourg et Lübeck grâce à ce récit de voyage écrit par des élèves !

Wir waren in Hamburg und Lübeck vom 22. bis zum 27. April 2019. 35 Schüler aus verschiedenen Klassen waren dabei mit Frau Chahdi, Herrn Dorn und Frau Ott.

Um 8 Uhr sind wir in Hamburg angekommen. Erstens haben wir die Altstadt entdeckt : das Rathaus, die vielen Türme und Kirchen… Dann sind wir zum Hafen gegangen, um eine Schiffsrundfahrt zu machen. Wir haben den Containerschiffsverkehr dieses weltweit bekannten Hafens beobachtet. Am Nachmittag haben wir den Cap San Diego besichtigt. Es ist ein Kriegsschiff, das die Fahrt von Hamburg nach Amerika mehr als 90 Mal gemacht hat.

Danach haben wir das Speicherstadtmuseum besucht. Es ist ein Warenmuseum, das in der Nähe von den alten Fleeten von Hamburg liegt.

Wir sind dann zum Bus zurückgekehrt, um unsere Gastfamilien zu treffen. Am Mittwoch sind wir nach Lübeck gegangen, um einen freien Besuch von der Stadt zu machen. Nach dem Essen sind wir nach Travemünde gefahren, um die Ostsee zu sehen. Am Donnerstag haben wir das Ballinstadt-Museum besichtigt. Es ist das Museum der Auswanderung. Am Nachmittag sind wir lange gelaufen, und wir sind auf das Parallelogramm und in die Reeperbahn gegangen. Freitag war unser letzter Tag in Hamburg. Am Vormittag haben wir die Elbphilharmonie besucht. Es ist ein modernes Gebäude, das auf einem alten Lager 2017 fertiggebaut wurde.

Von 11 Uhr bis 15 Uhr waren wir frei. Dann haben wir den Hamburg Dungeon und das Miniaturwunderland besichtigt. Das Miniaturwunderland ist ein Museum mit mehreren maßstabgetreuen Modellen von einigen Städten. Es erscheint sehr real und war interessant. Danach hatten wir eine Stunde frei, um Souvenirs zu kaufen. Am Abend haben wir in einem italienischen Restaurant gegessen und um halb 10 sind wir zum Bus zurückgegangen. Wir sind in Straßburg um halb 7 angekommen.